Gemeinsam lesen, gemeinsam wachsen – und dabei jeden Tag ein Stück sicherer im Umgang mit Texten werden
- Kreatives Lernzentrum
- vor 4 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
In der Klasse F arbeiten zehn Schüler*innen aus unterschiedlichen Schulstufen regelmäßig im Lesetandem. Dabei übernehmen sie abwechselnd die Rolle des*der „Trainers*in“ und des*der „Sportlers*in“.
Von dieser Zusammenarbeit profitieren beide Seiten: Die lesenden Kinder verbessern ihre Leseflüssigkeit, Genauigkeit und ihr Textverständnis. Gleichzeitig schulen die „Trainer*innen“ ihre Aufmerksamkeit, ihre sprachliche Wahrnehmung und ihre Fähigkeit, konstruktiv zu unterstützen.
So entsteht eine motivierende Lernatmosphäre, in der sich die Schüler*innen gegenseitig stärken und Verantwortung füreinander übernehmen.






Kommentare