Das Förderkonzept
an der ASO Bad Vöslau
Da in allen Klassen unterschiedliche Stufen vorzufinden sind, ist eine
Differenzierung im Lehr- und Lernangebot schon allein durch die
unterschiedlichen Lehr- und Lernziele der Lehrpläne und der einzelnen Stufen bereits vorgegeben und wird in allen Klassen berücksichtigt.
Die Umsetzung obliegt den einzelnen LehrerInnen in ihrer Methodenfreiheit und Methodenvielfalt.
4 Klassen:
2 Klassen für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf
2 ASO-Klassen
1. Klasse:
„Mutige Clownfische“
7 Kinder, die nach dem Lehrplan für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf, nach dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule und nach dem Lehrplan für erziehungsschwierige Kinder unterrichtet und beurteilt werden.
1 Kind – LP für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf, 2. Schulstufe
1 Kind – LP der Allgemeinen Sonderschule, 2. Schulstufe
2 Kinder – LP der Allgemeine Sonderschule, 5. Schulstufe
1 Kind – LP der VS, 1. Schulstufe
1 Kind – LP der VS, 3. Schulstufe
1 Kind – LP der VS/ASO, 4. Schulstufe
2. Klasse:
„Lustige Affen“
5 Kinder, die nach dem Lehrplan für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf unterrichtet und beurteilt werden.
1 Kind – 3. Schulstufe EFB
2 Kinder – 5. Schulstufe EFB
1 Kind – 6. Schulstufe EFB
1 Kind – 8. Schulstufe EFB
3. Klasse:
„Weise Eulen“
6 Kinder, die nach dem Lehrplan für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf und dem Lehrplan für erziehungsschwierige Kinder unterrichtet werden.
1 Kind – 1. Schulstufe VS
1 Kind – 6. Schulstufe EFB
2 Kinder – 7. Schulstufe EFB
2 Kinder – 9. Schulstufe EFB
4. Klasse:
„Schlaue Füchse“
12 Kinder, die nach dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule, dem Lehrplan der 9.Schulstufe ASO (Berufsvorbereitungsjahr) oder dem Lehrplan für die Mittelschule unterrichtet und beurteilt werden.
1 Kind – 2. Schulstufe der Mittelschule
2 Kinder – 6. Schulstufe der AS*
2 Kinder – 7. Schulstufe der AS
3 Kinder – 8. Schulstufe der AS
4 Kinder – 9. Schulstufe der AS (BVJ)
*Allgemeinen Sonderschule
5. Klasse:
„Abenteuerlichen Alpakas“
5 Kinder, die nach dem Lehrplan für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf unterrichtet und
beurteilt werden.
1 Kind – 3. Schulstufe EFB
2 Kinder – 5. Schulstufe EFB
1 Kind – 6. Schulstufe EFB
1 Kind – 8. Schulstufe EFB