„Berufsorientierung“
Information, Beratung und Orientierung sind Grundlage eines gelingenden Berufswahlentscheidungsprozesses.
Um sich in seiner sozialen Rolle einzufinden, ist in unserer Gesellschaft der Berufsfindungsprozess ein wichtiges Element bei der persönlichen Entwicklung eines Menschen. Dieser Prozess dient der Identitätsfindung in welchem individuelle Entwicklungsschritte und Entscheidungen durchlaufen, analysiert und reflektiert werden müssen.
BO-Team
Ansprechpartner im KLZ
Lisa Dubovy
Schülerberaterin
“Das Wertvolle im Leben ist die Entfaltung der Persönlichkeit und ihrer schöpferischen Kräfte.”
(Albert Einstein)
Petra Petersen
BO-Koordination
“Wo die Bedürfnisse der Welt mit deinenTalenten zusammentreffen, dort liegt deine Berufung”
(Aristoteles)
Emine Wessely
BO-Lehrerin
“Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.
(Konfuzius)
SChülerberaterin
Unsere Schüler*innen und Bildungsberaterin bietet Informationen für Schüler*innen und deren Erziehungsberechtigte den schulischen Berufsorientierungsprozess betreffend.
Sie gibt Auskunft über Bildungsgänge, Eingangsvoraussetzungen und mögliche Abschlussqualifikationen und ist die erste Anlaufstelle für Schwierigkeiten in und mit der Schule.
Termine
Jugendcoaching
Die Zusammenarbeit mit dem Jugendcoaching erfolgt in regelmäßigen Abständen in Form von Teamsitzungen, die Schüler*innen werden individuell in ausführlichen Einzelsettings beraten.
Für die Schüler*innen der 8. Schulstufe wird ein „Talentecheck“durchgeführt, in dem Stärken und Schwächen analysiert und ein Neigungs- und Fähigkeitsprofil erstellt wird. Die Ergebnisse werden mit den Schüler*innen eingehend besprochen.
Standortspezifisches Umsetzungskonzept
„Kreatives Lernzentrum, ASO“
Information, Beratung und Orientierung sind Grundlagen eines gelingenden Berufswahlentscheidungsprozesses.
Ein für den Standort „Kreatives Lernzentrum, ASO“ (in Bad Vöslau) maßgeschneidertes und umfassendes Umsetzungskonzept soll dazu dienen, Ausbildungs- und Berufswahlentscheidungsprozesse jeder einzelnen Schülerin/jedes einzelnen Schülers möglichst früh und bestmöglich zu unterstützen.